Unser Qualitätsverständnis
Themen und Aufgaben, Daten und Fakten
MEDIAN zeichnet sich durch eine herausragende medizinisch-therapeutische Qualität aus, die ihresgleichen sucht. Im Mittelpunkt der Arbeit des medizinischen und therapeutischen Personals steht dabei die Wiederherstellung der Fähigkeiten der Patientinnen und Patienten, sodass sie nach der Rehabilitation wieder eigenständig leben und arbeiten können.
Um dieses Ziel zu verwirklichen, legen die Einrichtungen großen Wert darauf, für jede Patientin und jeden Patienten eine individuell abgestimmte Therapie zu entwickeln. Dabei geht es darum, die richtigen medizinischen und therapeutischen Maßnahmen genau zum passenden Zeitpunkt in der erforderlichen Intensität durch bestens ausgebildetes Personal und in optimaler Abstimmung mit anderen Behandlungen anzubieten.

„MEDIAN zeichnet sich durch eine herausragende medizinisch-therapeutische Qualität aus, die ihresgleichen sucht. Im Mittelpunkt der Arbeit des medizinischen und therapeutischen Personals steht dabei die Wiederherstellung der Fähigkeiten der Patientinnen und Patienten, sodass sie nach der Rehabilitation wieder eigenständig leben und arbeiten können.
Um dieses Ziel zu verwirklichen, legen die Einrichtungen großen Wert darauf, für jede Patientin und jeden Patienten eine individuell abgestimmte Therapie zu entwickeln. Dabei geht es darum, die richtigen medizinischen und therapeutischen Maßnahmen genau zum passenden Zeitpunkt in der erforderlichen Intensität durch bestens ausgebildetes Personal und in optimaler Abstimmung mit anderen Behandlungen anzubieten.“
Prof. Dr. Michael Sailer
Ärztlicher Direktor und Chefarzt NRZ Magdeburg
Thomas Lehmann
Leiter Qualitätsmanagement Geschäftsbereich Nord-Ost
Qualitätsstandards
Geprüfte Qualität
Behandlungsqualität an erster Stelle
Bei MEDIAN steht die Qualität der Behandlung an erster Stelle. Das umfassende Qualitätsmanagement stellt sicher, dass alle Patientinnen und Patienten die bestmögliche Versorgung erhalten. Es trägt nicht nur zu einem hohen Behandlungsstandard bei, sondern sorgt auch für reibungslose Abläufe in den Kliniken und die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben. Jedes Jahr überprüfen unabhängige Expertinnen und Experten, ob die hohen Standards weiterhin eingehalten werden. Medizinische und organisatorische Prozesse werden sorgfältig dokumentiert, überwacht und ständig verbessert, um eine gleichbleibend hohe Qualität zu gewährleisten.
Hohes Qualitätsniveau
Um sicherzustellen, dass Patientinnen und Patienten in den Einrichtungen von MEDIAN die bestmögliche Versorgung erhalten, gibt es Qualitätsvorgaben, die von der Deutschen Rentenversicherung (DRV) festgelegt werden. Dabei werden verschiedene Bereiche unserer Arbeit bewertet, wie z.B. die Qualität der Therapien (KTL), die Reha-Therapie-Standards (RTS) sowie die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten. Die DRV vergibt Punkte von 0 bis 100, wobei 100 die beste Bewertung ist. In 2023 erreicht MEDIAN in der Qualität 95,9 von 100 Punkte für KTL und 97 von 100 Punkten für RTS. Diese Ergebnisse helfen uns, transparent zu bleiben und die Rehabilitation ständig zu verbessern, damit alle Patientinnen und Patienten die beste Unterstützung erhalten.
Zeitliche Entwicklung
Nach einer stetigen Verbesserung der Qualitätspunkte in den Fachabteilungen, konnte das hohe Niveau der letzten Jahre zuletzt noch einmal übertroffen werden.
Alle Daten im Blick
Um die Qualität der Behandlungen kontinuierlich zu verbessern, setzt MEDIAN moderne digitale Werkzeuge ein. Diese unterstützen dabei, wichtige Daten zu erfassen und auszuwerten. So wird ersichtlich, wie gut Therapien und Abläufe funktionieren. Die Ergebnisse werden übersichtlich in verschiedenen Reports dargestellt, sodass die Teams schnell erkennen können, wo Optimierungen möglich sind. Auch die Qualitätsvorgaben der Deutschen Rentenversicherung (DRV) sowie die eigenen Anforderungen von MEDIAN, können während des Aufenthalts oder nach der Entlassung eingesehen werden. Auf diese Weise stellt MEDIAN sicher, dass die Patientinnen und Patienten die bestmögliche Behandlung erhalten.
Patientenmerkmale
In den Kliniken und Einrichtungen von MEDIAN werden Patientinnen und Patienten mit vielfältigen Merkmalen behandelt. Die Altersgruppen reichen von jungen Erwachsenen bis hin zu Seniorinnen und Senioren, wodurch eine breite Spanne an Bedürfnissen abgedeckt wird. Die Indikationen umfassen ein umfangreiches Spektrum an Erkrankungen, was eine spezialisierte Versorgung erfordert. Zudem variieren die Verweildauer und die Kostenträger je nach individuellem Behandlungsbedarf erheblich.
197.073 Patientinnen & Patienten bei MEDIAN
In den Kliniken und Einrichtungen von MEDIAN wurden im Jahr 2023 über 197.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt.
Zeitliche Entwicklung
In den Jahren 2020 und 2021 ist die geringere Anzahl an Patientinnen und Patienten aufgrund der Einschränkungen durch die COVID-Pandemie deutlich sichtbar. Trotz dieses vorübergehenden Rückgangs bleibt die Zahl der behandelten Patientinnen und Patienten weiterhin konstant hoch.
Datengrundlage
In die Auswertung werden die Daten aller Fachabteilungen von MEDIAN einbezogen.
Patientinnen & Patienten sind im Schnitt 62 Jahre jung
Die Patientinnen und Patienten bei MEDIAN hatten im Jahr 2023 ein Durchschnittsalter von 62 Jahren. Insgesamt waren fast 60 % während der Rehabilitation über 60 Jahre alt.
Altersstufen
Die Grafik zeigt die Verteilung der Altersstufen für alle Indikationen bei MEDIAN. Die überwiegende Mehrheit (82 %) war zum Zeitpunkt der Rehabilitation älter als 50 Jahre.
Vielfältige Fachbereiche für ein umfassendes Behandlungs-angebot
Die Grafik unter „Übersicht“ veranschaulicht die vielfältige Verteilung der Fachbereiche, wobei die orthopädische Rehabilitation mit 39 % den größten Anteil an Patientinnen und Patienten bei MEDIAN ausmacht.
Verteilung der Indikationen
Der Fachbereich Innere Medizin setzt sich aus folgenden Subindikationen zusammen: Pneumologie, Geriatrie, Onkologie/Gynäkologie, HTS, Gastroenterologie und Rheumatologie.
Ausgewogene Geschlechterverteilung bei MEDIAN
In 2023 war die Geschlechterverteilung der Patientinnen und Patienten wie folgt: 54 % waren weiblich und 46 % männlich. Ergänzend identifizierte sich eine geringe Anzahl von Rehabilitanden als divers, was jedoch in der prozentualen Verteilung lediglich einen Anteil von 0 % ausmacht.
Geschlechterverteilung
Die Grafik zeigt die ausgewogene Geschlechterverteilung für die Fachabteilungen bei MEDIAN. Die überwiegende Mehrheit (54 %) in der Rehabilitation war weiblich.
Kranken- und Rentenversicherung übernehmen Hauptteil der Leistungen
Die Hauptleistungsträger bei MEDIAN sind die gesetzliche Kranken- und Rentenversicherungen. Ergänzend wird ein geringer Anteil der Rehabilitationsleistungen durch private Krankenversicherungen oder durch Selbstzahlende finanziert.
Verteilung Leistungsträger
Die Grafik zeigt die Verteilung der Leistungsträger im Jahr 2023 für alle Fachabteilungen bei MEDIAN.
Durchschnittlich 28 Tage Rehabilitation
Durchschnittlich verbrachten die Patientinnen und Patienten 28 Tage in den Kliniken und Einrichtungen von MEDIAN. Die große Mehrheit (84 %) blieb zwischen 15 und 41 Tagen in den Kliniken und Einrichtungen.
Übersicht der Verweildauer
Im Durchschnitt dauert die Rehabilitation 28 Tage in den Kliniken und Einrichtungen von MEDIAN. Bei 11 % der Rehabilitanden dauerte die Maßnahme länger als 42 Tage, bei 6 % weniger als 14 Tage. Insgesamt ist die Verweildauer in den Indikationen unterschiedlich.
Zufriedenheit
Die strukturierte Erfassung von Patientenrückmeldungen ist für MEDIAN von großer Bedeutung, da sie wertvolle Informationen liefert, um Schwachstellen in der Versorgung zu erkennen und die Qualität zu verbessern. Dank der regelmäßigen Bewertung der Patientenzufriedenheit können gezielte Maßnahmen ergriffen werden, um die Leistungen weiter zu optimieren. Alle Patientinnen und Patienten haben die Möglichkeit, an der Zufriedenheitsbefragung teilzunehmen, die überwiegend auf digitalem Weg erfolgt. Dabei werden unter anderem Themen wie die ärztliche Betreuung, die therapeutische Versorgung und der Behandlungserfolg bewertet.
Hohe Weiterempfehlungsquote von 82 %
Mithilfe der digitalen Zufriedenheitsbefragung am Ende des Aufenthalts wird deutlich, dass hervorragende 82 % der befragten Patientinnen und Patienten in 2023 die Rehabilitation bei MEDIAN weiterempfehlen. Die Ergebnisse weiterer Kategorien zum Thema Zufriedenheit sind unter "Detailansicht" zu finden.
Bewertete Kategorien
Die Grafik zeigt, wie viel Prozent der Patientinnen und Patienten mit den verschiedenen Kategorien am Ende des Reha-Aufenthalts zufrieden sind.
Anzahl
Die Grundlage für diese Auswertung bilden 82.095 digital erfasste Fragebögen.
Behandlungserfolg
MEDIAN verfolgt das Ziel, die Behandlungsqualität kontinuierlich zu steigern und die Rehabilitation noch effektiver zu gestalten. Dafür wird der Erfolg der Therapien sorgfältig überprüft und mit den Fortschritten der Patientinnen und Patienten abgeglichen. Auf diese Weise stellt MEDIAN sicher, dass jede Reha-Maßnahme optimal auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt und stetig verbessert wird. Während des gesamten Rehabilitationsprozesses werden die Fortschritte genau erfasst, um die bestmöglichen Ergebnisse für die Patientinnen und Patienten zu erzielen.
64 Parameter und Messinstrumente sind aktuell bei MEDIAN im Einsatz
In den Einrichtungen und Kliniken von MEDIAN werden verschiedene Instrumente eingesetzt, um den Gesundheitszustand und den Behandlungserfolg der Reha-Maßnahme zu messen. Dazu gehören Scores, die vom medizinischen Personal erfasst werden, sowie sogenannte Patient-Reported Outcome Measures (PROMs), welche die Patientinnen und Patienten selbst beantworten. Mithilfe der PROMs kann die klinische Wirksamkeit der Rehabilitation aus Patientensicht dargestellt werden.
Verbesserung der Arbeitsfähigkeit um bereits 17 %
Mit dem Work Ability Score wird die aktuelle sowie zukünftige subjektive Arbeitsfähigkeit der Patientinnen und Patienten erfragt. Dieses Instrument kommt bei MEDIAN behandlungsgebietübergreifend zum Einsatz.
Anzahl
707 Patientinnen und Patienten haben indikationsübergreifend den WAS beantwortet.
73 % empfinden den persönlichen Behandlungserfolg als gut oder sehr gut
Der subjektive Behandlungserfolg wird mit der Zufriedenheitsbefragung am Ende der Rehabilitation erfragt. Dabei schätzen die Patientinnen und Patienten ein, inwieweit sich ihr Wohlbefinden durch die Behandlungen verbessert hat.
Anzahl
82.095 digital erfasste Fragebögen fließen in diese Auswertung ein.
Messbare Steigerung der Lebensqualität
Der Veterans Rand 12 Fragebogen (VR-12) ist ein Selbstbeurteilungsinstrument zur Erfassung gesundheitsbezogener Lebensqualität. Der Fragebogen umfasst zwölf Fragen und wird in mehreren Behandlungsgebieten von MEDIAN eingesetzt.
Gesamtwert VR-12
Sowohl für das körperliche als auch für das seelische Ergebnis sind deutliche Wertsteigerungen zu erkennen. Während der Rehabilitation konnte bereits eine Verbesserung in den beiden Gesamt-Skalen von mindestens 7 % erreicht werden.
Einzelskalen VR-12
In allen zwölf Items werden Verbesserungen der Punktwerte sichtbar. Die höchste prozentuale Verbesserung erreicht das Item "Ich fühle mich ruhig & gelassen" mit 13 %.